Alte und neue Fundamente

Es war mal wieder viel zu lange still an dieser Stelle. Auf der Baustelle aber natürlich nicht! Die Handwerker waren und sind fleißig. Der größte Punkt in der letzten Zeit war das Verputzen in den Wohnungen und Abstellkammern. Nach einer frostbedingten Pause konnten diese umfangreichen Arbeiten vor wenigen Tagen abgeschlossen werden. Der nächste große Punkt auf dem Weg zur Fertigstellung ist das Einbringen des Estrichs. Wenn es gut läuft, kann damit nächste Woche begonnen werden.

Aber nicht nur im Innenbereich tut sich viel. Auch draußen herrscht aktuell Betriebsamkeit. Und das sogar an zwei Fronten. Zum einen geht es Überbleibseln aus der Vergangenheit an den Kragen: die alten Fundamente der früheren Reithalle werden entfernt. Wir haben lange hin und her überlegt und diskutiert, ob das nötig ist. Expertenmeinungen waren in letzter Zeit jedoch deutlich für die Entfernung, sodass wir das noch vor Beginn der neuen Urlaubssaison hinter uns bringen wollten. Daher ist aktuell ein großer Bagger dabei, diese alten Fundamente aus dem Erdreich vor der Scheune und damit vor den neuen Ferienwohnungen herauszuholen.

Die zweite Außenbaustelle ist das Ufer. In den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten hat das Wasser des Neuharlinger Sieltiefs stark am Ufer des Grundstückes genagt und sehr viel Erdreich weggeschwemmt. Von der einstigen Befestigung war eigentlich gar nichts mehr übrig geblieben. Daher beschlossen wir bereits im Herbst, dass eine Sanierung des Ufers unumgänglich ist. Zum einen sollte natürlich weiterer Landverlust verhindert werden, aber auch die Optik ist uns wichtig. Jetzt, da der Carolinenhof bald wieder komplett in voller Pracht erstrahlt, soll auch die Ansicht auf den Carolinenhof zum Gesamtbild passen. Und das Ufer ist ein essentieller Teil davon. Auch wenn der Uferbereich aktuell in eine Mondlandschaft verwandelt wird, freuen wir uns schon sehr auf den fertigen Anblick. Im Moment stehen wir oft am Ufer und beobachten die Arbeiten. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie die langen Pfähle eingebracht werden, die quasi das Fundament der Uferbefestigung darstellen. Vielleicht kann man es auf den Bildern erahnen…?