Ist er es, oder ist er es nicht?

IMG_4209Diese Frage stellt sich, wenn man dieses Bild betrachtet. Könnte es der Carolinenhof sein?
Zugegeben, die expressionistische Malweise des Künstlers macht es nicht leicht, aus dem Bild auf die konkrete Vorlage zu schließen. Aber manchmal helfen kleine Umwege.
Der Maler, Johan Müller-Emden, geboren 1920 in Emden, ist gut vertreten mit vielen Bildern aus seiner ostfriesischen Heimat. Also, es könnte sein.
Und jetzt ist ein Bild aufgetaucht, das in die gleiche Malphase passt und die Seriemer Mühle zeigt.IMG_4207
Es ist daher nicht abwegig zu denken, dass Müller-Emden auch einige hundert Meter weiter am Sieler Tief gesessen hat und den Carolinenhof gemalt hat. So viele Höfe mit Wasser vor der Tür wird es nicht geben…
Auf jeden Fall eine schöne Vorstellung, dass Müller-Emden auch damals schon die besondere Situation erkannt hat. Ein jeder möge interpretieren und vergleichen!